iss-smart-logo
wissenswertes

Viele interessante Bücher tummeln sich auf dem Markt. Oft weiß man gar nicht so recht, welches man nehmen soll. An dieser Stelle möchte ich Sie in Zukunft auf lesenswerte Bücher aufmerksam machen. Bücher, die meine Aufmerksamkeit und mein Interesse schon nach den ersten Seiten geweckt haben.

"Die Ernährungslüge" von Hans-Ulrich Grimm

Heute möchte ich Sie über den Inhalt des Buches "Die Ernährungslüge" von Hans-Ulrich Grimm aus dem Knaur Taschenbuch Verlag informieren. In der ZEIT  hieß es über dieses Buch "Ein Stück Verbraucheraufklärung, dessen Wichtigkeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann"

In dem Buch ist einfach erklärt, wie uns die Lebensmittelindustrie im wahrsten Sinne "um den Verstand" bringt. Geschmacksverstärker wie Glutamat, dessen zerstörerische Wirkung auf die Hirnzellen lange unterschätzt wurde, aber auch der Süßstoff Aspartam, werden dort unter die Lupe genommen.

Hans-Ulrich Grimm klärt über Risiken und Gefahren der schönen, neuen Nahrungswelt auf. Er zeigt, wie schon eine einzige Mahlzeit unsere Hirntätigkeit beeinflussen kann. Was verbirgt sich hinter den E-Nummern? Worauf sollen wir beim Einkaufen achten? Was bewirken diverste Inhaltsstoffe in unserem Körper, welche Mengen sind noch im grünen Bereich?

"Das Buch ist ein absolutes Muss und sollte Pflichtlektüre vor dem nächsten Gang in den Supermarkt sein." Saarländischer Rundfunk

"Das tut dem Darm gut" von Katrin Koelle

"Natürlich vorbeugen - saft behandeln". Die Verdauung ist für viele Menschen nach wie vor ein Tabuthema. Darüber spricht man nicht. Dabei liegt 70 - 80% unseres Immunsystems im Darm. Es ist das längste Körperorgan. 100 Mill. Nervenzellen befinden dort. In vielerlei Hinsicht gleicht es dem Zentralen Nervensystem. Es entscheidet oft selbstständig, wir können viele Funktionen nicht beeinflussen.

Und doch können wir viel dazu beitragen, ja sogar viel dafür tun, dass es uns besser geht. In diesem Buch bekommen Sie Informationen über die Verdauung. Wie funktioniert sie und warum ist sie so wichtig für unsere Gesundheit. Oder zum Themea: Wenn der Darm streikt, wie Störungen entstehen. Was können wir tun, um diese zu beheben.

Es geht dort um "unser zweites Hirn". Der Bauch als Nervenzentrum und um das Bauchhirn und die Seele. Sanfte Heilung wird angesprochen und gesund leben und essen - wie Sie durch Ernährung und eine bewusste Lebensweise Beschwerden und Darmkrebs vorbeugen.

Das Buch ist  im BLM-Verlag erschienen. ISBN-Nr: 978-8354-0387-1

 

Zum Seitenanfang